Intelliseek hat kürzlich ermittelt, dass Konsumenten in den USA eigenen Angaben zufolge 50% stärker von Mundpropaganda beeinflusst werden als von Werbung. Weitere interessante Ergebnisse:
- Die Online-Nutzer, die häufiger Werbung ausblenden oder überspringen, neigen um 25% mehr dazu als andere, ihre Meinungen über Produkte im Internet zu veröffentlichen, bzw. auf derartige Veröffentlichungen zu achten.
- Intelliseek schätzt, dass Konsumenten bis zum Jahresende rd. 2 Milliarden Kommentare im Netz hinterlassen, ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr.
- Diejenigen Branchen, die am stärksten von digitaler Mundpropaganda in 'Consumer Generated Media' (also Blogs, Foren, etc.) betroffen sind: Gesundheit/Medizin, Autos, Elektronik, Videospiele und Musik.
- Intelliseek hat auch nach Undercover Marketing gefragt, also solche Fälle, in denen Bekannte im Gespräch ein Produkt "bewerben" und dabei nicht preisgeben, dass es sich um eine von einem Unternehmen beeinflusste Äußerung handelt. Ein Drittel erklärte, sie seien von so etwas enttäuscht, 26% erklärten, sie würden der Meinung dieses Freundes nicht mehr trauen, 30% meinten, die Wahrscheinlichkeit, dass sie das entsprechende Produkt oder die Dienstleistung kaufen würden, würde sinken.
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