Schon ewig lange wollte ich auf einen wirklich hilfreichen Blogpost von Alex Wunschel hinweisen, den er bereits im Mai (!) geschrieben hat. Aber irgendwie habe ich's bislang einfach nicht hinbekommen. Nun aber endlich: unter dem Titel "Viral durch Personalisierung: Einige Beispiele individualisierbarer Videos" hat er in einer aufwändigen Kleinarbeit eine lange Liste von Kampagnen aufgelistet, die unter anderem damit ihre Viralität erzeugen, dass sich ein User selbst mittels Foto in das Medium "einsetzen" und damit die Kampagne personalisieren kann. Dieser Ansatz - die Personalisierung von Kampagnen - ist aus meiner Sicht einer der wenigen, der eine gewisse Erfolgsgarantie mit sich bringt. Es gibt sonst kaum wirklich handfeste Regeln, aber das ist eine, die man sich merken kann: Wenn man den Nutzern erlaubt, sich selbst oder den Empfänger in die Werbung zu integrieren, steigert das die Erfolgschancen.
Den zweiten Blogeintrag, auf den ich auch hier nochmal verweisen möchte, ist dieser feine Text zum Thema Tipp-Ex - in den vergangenen Wochen ist wohl kaum eine Kampagne so gefeiert worden wie diese. Man tut sich ja immer schwer, bei so viel Euphorie dann Wasser in den Wein zu kippen. Aber Alexander Graf macht genau das auf abgeklärt-seriöse Weise. Und zwar so, dass ich's selbst nicht besser hätte sagen können. Was mich dann auch zu dem begeistert-zustimmenden Ausruf "das TippEx Viral Video ist phantastische Unterhaltung und beschissenes Marketing" verleitet hat.
Ich wünsche Spaß bei der Lekture. Meine sonstige eher kritische Sicht auf das Thema ansonsten gern in früheren Blogposts zum selben Thema, hier unter dem Stichwort "ansteckende Werbung".