Produkt: Ohne echten Mehrwert erzielen Sie keinen nachhaltigen Effekt. Was bringt der lustigste Werbespot, wenn negative Mundpropaganda den Absatz bremst?
Multiplikatoren: Sie brauchen Enthusiasten, die sich für Sie ins Zeug legen. Die finden Sie im Web: Ob Badreiniger oder Smartphone – Ihre Fans sind da draußen!
Echter Dialog: Im Web ist Beziehungspflege skalierbar. Mit Blogs & Twitter machen Sie ein paar tausend Fans zu Freunden. Jeder von denen begeistert dann 100 neue Kunden.
Mitbestimmung: Lassen Sie die Fans auch mal mitentscheiden. Nichts ist ansteckender als ein Unternehmen, das auf mich hört.
Dagegen kaum* Werbung: Virale Filme sind weder planbar noch garantiert erfolgreich. Wollen Sie, dass ein verrückter Spot weitergeleitet wird, oder dass Fans neue Kunden gewinnen?
[Ich war eingeladen, für das österreichische Update einen kurzen Text mit max. 600 Zeichen über virales Marketing zu schreiben. Dabei ist das hier entstanden.]
* Das musste ich hinzufügen, weil in mind. zwei Blogs genau das Gegenteil angekommen war. Hatte ich vielleicht ein wenig unglücklich formuliert ... etwas zu knapp.