So könnten Kinder ihren Eltern Social Media erklären:
Stell' Dir vor, ich muss an meiner Schule eine Nachricht an alle Schüler übermitteln. Ich gehe also zum Sekretariat vom Schulleiter und trage dort mein Anliegen vor. Dort wird daraufhin entschieden, ob das Anliegen wichtig genug ist. Und wenn ja, dann darf ich die große Lautsprecheranlage, die jedes Klassenzimmer und jeden Gang und die Pausenhalle beschallt, für meine Durchsage verwenden.
Das sind die klassischen Medien.
Jetzt stell' Dir vor, die Lautsprecheranlage an unserer Schule ist an vielen Stellen defekt, und das Sekretariat hat schon lange nicht mehr wirklich aufgepasst, wer da eigentlich was erzählt, und manch ein Hanswurst darf mit jedem Müll ankommen und das auch über die Anlage verbreiten und die Schüler und Lehrer sind eigentlich mittlerweile hauptsächlich genervt - von dem, was da alles so an Unsinn verbreitet wird, und sie hören kaum noch hin. Die Ansagen auf der Lautsprecheranlage verkommen allmählich zu einer Art lästigem Hintergrundgeräusch - obwohl immer wieder auch durchaus Wichtiges dazwischen ist.
Das ist der Zustand, in dem sich viele klassischen Medien heute befinden.
Nun denk' an unseren Schulhof. Dort gibt es bestimmte Leute, die immer eine größere oder kleinere Gruppe um sich versammeln können. Vielleicht, weil sie besonders charismatisch sind. Oder weil sie besonders gute Geschichten oder Witze erzählen können. Vielleicht sind sie auch besonders achtsam und picken die guten Nachrichten aus dem Durcheinander der Lautsprecheransagen heraus und vermitteln nur das Wissenswerte an die anderen. Oder sie sind Insider und kennen sich bei einem Thema ganz besonders gut aus. Ihre Reichweite liegt nicht an Lautsprechern, Verstärkern oder Wattzahlen. Ihre Reichweite liegt an Inhalten, Form und Farbe ihrer Kommunikation. Und hin und wieder schafft es einer von ihnen, dass sich eine Anekdote wie ein Lauffeuer durch die ganze Schule verbreitet. Ganz ohne Lärm, allein dank der Kraft der Worte oder der Idee.
Das ist "Social Media".
Und das kann man nicht kaufen oder buchen. Das muss man sich verdienen.
Und ganz nebenbei: ich fürchte, dass sich die Sache mit der defekten und ausgelutschten Lautsprecheranlage absehbar nur schwerlich in den Griff bekommen lässt.
Nachtrag 02.07.09: Heute morgen war ich bei einer Podiumsdiskussion beim 1. Online Marketing Kongress von der Horizont. Da habe ich diese Analogie auch auf dem Podium nochmal in Kurzform erzählt. Und den Kernsatz hat dann @nico so bei Twitter zitiert: "Klassische Medien sind wie die Lautsprecheranlage in der Schule. Social Media ist der coolste Typ der Schule." Da kann man sehen, wie aus einem langen Monolog dank Social Media ein richtig knackiger Satz wird.