Mal wieder ein interessanter Fall von höchst gerissen eingefädeltem Bullshit Marketing: Das Unternehmen "College Prowler" hat mit viel List und Tücke versucht, Hunderte von Facebook-Gruppen für die im kommenden Jahr startenden College-Jahrgänge in den USA unter die eigene Kontrolle zu bringen.
Offenbar war dies hier der erste Blogpost, der einen Verdacht geäußert hat, dass unzählige (hunderte) von Facebook-Gruppen für den Abschlussjahrgang 2013 im ganzen Land alle von denselben wenigen Leuten eingerichtet worden waren. Innerhalb kürzester Zeit haben sich teilweise zu hunderten die angehenden Studenten in den Gruppen angemeldet - eifrig bemüht, schon vor dem Studienbeginn erste soziale Kontakte zu knüpfen. Was sie dabei nicht wussten, war, dass alle diese Gruppen von Leuten initiiert waren, die gar nicht selbst Mitglied in dem jeweiligen Jahrgang an ihrem College sein würden. Sondern die stattdessen ihren Admin-Status in den Gruppen ausnutzen wollten, um - vermutlich - die Gruppen für Marketingzwecke zu nutzen, im Auftrag des Unternehmens College Prowler. Und nun ist die Kacke am Dampfen.
Man sollte diesen ganzen Undercover-Quatsch einfach bleiben lassen. Es fliegt doch irgendwann auf und macht dann nur Ärger. Außerdem ist es einfach unklug, genau diejenigen Kunden, die man mit seinen Marketingaktivitäten ansprechen will, hinter's Licht führen zu wollen. Da kann gar kein gutes Marketing draus werden.