Ich habe wiederholt darüber geschrieben, dass grade Webplattformen besonders davon profitieren, wenn organische Effekte, die im Produkt selbst liegen, für virale Verbreitungseffekte sorgen. Mit anderen Worten: allein durch die Art und Weise, wie die Seite funktioniert, werden die Nutzer dazu angeregt, sie an andere weiterzuempfehlen, weil sie davon selbst einen Vorteil haben (sogenannte externe Netzwerkeffekte). Ganz besonders wichtig ist dies auch im Kontrast zu manchem Web-Startup, welches nach Fertigstellung der Plattform versucht, durch eine Kampagne Mundpropaganda für seine Dienste anzuregen: "So, die Seite ist fertig, nun machen wir virales Marketing." Funktioniert nie, ist hinausgeworfenes Geld.
Plaxo, das sich seit einer Weile neu erfindet als Networking-Seite, hat da eigentlich gute Grundvoraussetzungen. Weil aber das Wettbewerbsumfeld anstrengend ist, werden nun offenbar verstärkt Anwendungen erfunden, die die "Viralität" unterstützen sollen. Eine Sache, die sehr gut zu funktionieren scheint: jedem Nutzer werden Kontakte angezeigt, die der Nutzer kennen könnte. Und diese kann man mit einem ganz einfachen Klick zum eigenen Account hinzufügen. In den letzten Wochen hat das zu einem starken Ansteigen meiner zugefügten Kontakte bei Plaxo geführt, denn immer wieder habe ich Mails erhalten, aus denen hervorging, dass mich dieser oder jene Mensch aus meinem Umfeld bei Plaxo kontaktiert hat.
Für mich war das ein wenig nervig, denn ich hatte mich vor Jahren (?) mal dort angemeldet, nun aber gar keinerlei Lust, mich neben Xing noch mit einem weiteren Business-Networking-Portal befassen zu müssen; Passwort und Login hatte ich längst vergessen. Zu den Leuten, die mich über Plaxo kontaktiert haben, habe ich häufig noch mindestens drei andere Kontaktkanäle (Mail, Xing, Twitter, notfalls auch noch Facebook). Als es dann aber überhand nahm mit den "Kontakthinzufügungen", habe ich mich mal wieder eingeloggt und dann festgestellt, dass viele Leute offenbar einfach auf diese halb-automatisierten Anmeldungen geklickt haben. Ohne zu wissen, dass ich in dem Network schon seit ewiger Zeit nicht mehr aktiv war. Denn das wurde nicht angezeigt. Es stellt sich natürlich die Frage, wie diese aktuelle Welle losgetreten wurde? Vielleicht durch automatisch generierte "Viral-Mails"?: Heute erhielt ich eine Mail, die mich per Betreffzeile bereits darüber informiert hat, dass drei namentlich erwähnte Leute bereits aktiv bei Plaxo sind. Es waren also quasi per E-Mail versandte automatische Endorsements - unter anderem wurde ich auf diese Weise darauf hingewiesen, dass Ibo auch bei Plaxo ist. Interessiert mich alles aber nicht - ich lese Ibos Blog, und wenn ich ihn kontaktieren will, dann mache ich das über Xing oder eben per Mail.
Zunächst mal muss man festhalten: wenn es um das Anstoßen von viralem Wachstum geht, sind grade die großen Anbieter oft alles andere als zimperlich. Aber ich finde, dass Plaxo mit so einer Mail die Grenze zum Spam überschreitet. Und obwohl virale Ansätze für das Wachstum von Web-Plattformen eine extrem wichtige Sache sind, geht mir hier der Anbieter mit seinen Mechanismen auf den Geist. Bin ich überempfindlich? Mich würde interessieren, wie andere in den vergangenen Wochen Plaxo wahrgenommen haben. Kommentare, anyone?