... hat im Fiskaljahr 2007/08 das Unternehmen L'Oréal für die Marke L'Oréal Elvital für Werbung in Deutschland ausgegeben. 83% davon für TV, 15% für Print. Mir stockt bei solchen Zahlen einigermaßen der Atem. Das sind:
Knapp 3 EUR pro deutschem Bundesbürger.
Oder etwa 6 EUR pro jeder deutscher Frau.
Wenn man mal grob davon ausgeht, dass nur ca. 50% der deutschen Frauen überhaupt für Produkte der Marke in Frage kommen (also der relevante Markt sind - ca. 20 Millionen Frauen in Deutschland), dann sind das fast 12 EUR pro potenzieller Kundin.
Nun hat Elvital mal einen angenommenem Marktanteil von ca. 20%, was bei der Konkurrenz nicht unwahrscheinlich ist, dann gibt das Unternehmen pro Kundin im Jahr knapp 60 EUR aus.
So. Bei uns kostet eine Kampagne pro Person bei einem Projekt mit 10.000 Teilnehmern 13 EUR. Wenn die Teilnehmerzahlen deutlich steigen, kann das auch auf - sagen wir mal - 8 abfallen.
Das heißt: L'Oréal könnte eine WOM-Kampagne mit 4 Millionen Teilnehmerinnen fahren (ich mein das ganz ernst, für 32 Mio.) und hätte danach noch 86,6% seines gesamten Werbeetats übrig (206 Millionen). Das wäre mal eine WOM-Kampagne, die für Furore sorgen würde ... ;)
Ganz ehrlich - wenn ich mir diese Zahlen ansehe und nicht nur an unsere Arbeit denke, sondern an alles, was im Online-Bereich heute möglich ist, um Marketing MIT den Menschen zu machen, dann bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass hier noch richtig Potenzial drin steckt, das bislang hoffnungslos verschenkt wird.
Moderne Marketingformen verdienen die Chance zu zeigen, was sie können. Damit sie endlich auch die Mittel bekommen, die sie verdienen.