Wenn es bei all den viralen Rohrkrepierern mal eine wirklich gut durchdachte Idee mit hohem Ansteckungspotentzial gibt, kann mich das sehr begeistern. Grade wird so ein Virus losgetreten.
Es ist Gang und Gäbe, dass Web-Startups vor dem Launch eine Startseite haben, auf der sie den Besuchern anbieten, ihre E-Mail-Adresse zu hinterlassen, damit sie dann beim Launch benachrichtigt werden. So etwas ist eine Art "Hausaufgabe" vor dem Launch, die man halt so erledigt.
Nicht so bei Telewebber. Das Projekt von dittes, Heiko Seebach und Hannes Schippmann startet auch mit einer Vorregistrierungsseite. Diese ist aber so intelligent gemacht, dass sie erstens irgendwie Spaß macht, und zweitens extreme Viralität über Twitter ermöglicht: anstatt nur anonym seine E-Mailadresse zu hinterlassen, richtet man sich auf der Seite Betacamper mit einigen Mausclicks ein eigenes Zelt ein. Damit wird schon von Anfang an sichtbar, wer sich noch alles eingetragen hat. Aber damit nicht genug. Wenn man sein Zelt aufgestellt hat, kann man mit nur zwei Mausklicks - ohne zu tippen - seinen Followern über Twitter mitteilen, dass man sich bei Betacamper das Zelt eingerichtet hat.
Genau auf diese Weise bin ich ja selbst darauf gekommen - weil ich die Nachrichten von anderen gesehen habe und irgendwann der Herdentrieb einsetzt.
Ich muss sagen, ich bin von diesem kleinen Pre-Launch-Trick schwer begeistert. Und ich wette, dass dies zum Standard für künftige Pre-Launch-Seiten wird. Angekündigt vor vier Stunden, sind nun schon mehr als 200 Leute eingetragen!
Hut ab!