@kosmar hat mich auf ein sehr spannendes Projekt aufmerksam gemacht: Brandtags.
Der Gedanke: "Die Grundidee dieser Seite besteht darin, dass Marken ausschließlich in den Köpfen der Menschen existieren. Und daher ist eine Marke genau das, was die Menschen sagen, dass sie ist."
Diese Aussage verwende ich genau so mittlerweile seit Jahren in meinen Vorträgen: nicht in Markenführungsmeetings, Strategiesitzungen und in Workshops wird festgelegt, was eine Marke für die Menschen bedeutet, sondern in den Köpfen der Kunden und Nichtkunden. Und daher finde ich das Projekt großartig. Man geht auf die Seite, bekommt eine Marke angezeigt und kann direkt eingeben, was einem spontan dazu einfällt. Anschließend kann man sehen, was die Menge der Nutzer bereits an Begriffen eingegeben hat (so zum Beispiel zu MySpace oder Shell) - die häufigsten Begriffe sind, klassische Tagcloud, sehr groß geschrieben.
Der Link zu dieser Seite sollte in jeder Marketingabteilung über der Eingangstür kleben.