Heute habe ich bei einer Konferenz in Amsterdam vor rund 80 PR-Profis aus der ganzen Welt gesprochen, und nach meinem Vortrag (über meine Forschung und über trnd) gab es eine sehr interessante Diskussion. Eine Dame erzählte davon, dass sie kürzlich sehr gute Erfahrungen bei der Nutzung von Twitter im Marketing gesammelt hätten, um damit den Aufbau von Communities zu beschleunigen. Insbesondere berichtete sie von einer Kampagne, die eine neue medizinische Behandlungsmethode im Raum Phoenix unter Frauen bekannt machen sollte. Sie hätten innerhalb kürzester Zeit 4000 Follower bei dem entsprechenden Twitter-Account gehabt - alles Frauen, die aus der Region sind und sich dafür interessieren. Sie wollte dann von mir eine Meinung dazu hören. Ich musste eingestehen, dass ich leider erst seit wenigen Wochen aktiv mit Twitter befasst bin, und dass in Deutschland - so zumindest mein Eindruck - das Thema Twitter vor allem ein Thema für die Web2.0-Bloggergemeinde ist. Mainstream Marketing ist damit also hierzulande heute noch kaum möglich. Oder?