Moritz hatte schon in einem Kommentar darauf hingewiesen - Chrysler scheint nun konsequenter auf Word of Mouth Marketing zu setzen. Sollte das wirklich alles so durchgezogen werden, wie Moritz das beschreibt, wäre es wirklich eine spannende Sache:
"Im sogenannten 'Customer Advisory Board' (entwickelt von der US-Firma 'Passenger') auf www.ChryslerListens.com sollen insgesamt 5.000 ausgewählte Konsumenten und potenzielle Kunden eine Art Insider-Status bekommen und sich aktiv an Unternehmensentscheidungen beteiligen können. Dieses Board wird eine geschlossene Online-Community sein, in der mittels Foren, Umfragen, Social Networking und weiterer, nicht näher erläuterten Tools, Meinungen und Anregungen gesammelt und zusammen mit Chrysler-Verantwortlichen diskutiert werden sollen. Die so entwickelten Ansätze sollen mehr oder weniger unmittelbar in die Produktentwicklung und weitere Unternehmensprozesse einfließen."
Alles weitere bei ihm im Blog sowie in dieser Pressemeldung.
Aus meiner Sicht ist es genau der richtige Weg, mittelfristig einen dauerhaften intensiven Dialog mit ausgewählten besonders motivierten und interessierten Kunden zu organisieren. Auf diese Weise schafft man echte Marken-VIPs, die dann in ihrem Umkreis glaubhaft relevante Geschichten über die Marke verbreiten können. Genau aus diesem Grund arbeiten wir auch an Lösungen, mit denen wir Marken dauerhaft unterstützen können, und nicht nur bei begrenzten Kampagnen.