Ich habe hiermit mal eine Frage an die Leser: Im Jahr 2005 habe ich mit dem Brand Science Institute und dem Chef Dr. Nils Andres einige seltsame Erfahrungen gesammelt und darüber gebloggt. Zwei Jahre später hat sich Nils bei mir gemeldet und mich zu einer neuen Konferenz eingeladen. Wir haben uns persönlich kennen- und schätzen gelernt, ich habe erfahren, dass die damalige Situation eine Ausnahmesituation war, für die er sich entschuldigt hat. Nils war mittlerweile auch als Sprecher auf unserem zweiten WOMday dabei, wir stehen in regelmäßigem Kontakt und tauschen uns gern aus. Man möchte meinen: Ende gut alles gut.
Naja, nicht ganz. Wenn man Brand Science Institute bei Google eingibt, stehen meine sehr kritischen Einträge immer noch sehr weit oben in der Trefferliste. Und auch wenn ich auch heute noch sagen würde, dass der Eintrag zu meinem damaligen Erlebnis passt, passt er nicht mehr zu dem, was ich heute von Nils weiß. Mit anderen Worten: es gefällt mir nicht, dass ein Kollege, der uns unterstützt und mit dem wir einen guten Kontakt pflegen, dank meines alten Eintrages bei Google mit diesen schlechten Ergebnissen leben muss. Andererseits kann und will ich keinen alten Eintrag löschen. Was ich bisher gemacht habe, sind Ergänzungen zu den alten Posts, die auf meine veränderte Meinung hinweisen. Das ändert aber nichts daran, dass man bei Google von "ganz seltsamen Leuten" liest, wenn man BSI eingibt.
Bei der re-publica sprach Viktor Mayer-Schönberger über "Nützliches Vergessen" - darüber, dass wir als Menschen vergessen können, weil es manchmal gut und hilfreich ist, vergessen zu können. Denn neues Wissen muss altes Wissen quasi "überschreiben" können. Und dass genau diese Fähigkeit des nützlichen Vergessens im Web abhanden kommt - weil es, siehe oben, das Vergessen nicht zulässt.
Wie kann man damit umgehen? Sollte ich die alten Einträge doch löschen? Das geht mir gegen den Strich. Die Hoffnung, dass dieser Eintrag den anderen bei Google ablöst, hat sich nicht erfüllt... Also - wie kann ein Blog nützlich vergessen?