Die Leute bei Satmetix haben mal wieder eine Veröffentlichung zum Net Promoter Score gemacht:
"... dass jeder Promoter [Erl.: laut Logik des NPS, jeder Kunde, der eine Bereitschaft von 90 bis 100% hat, das Unternehmen weiterzuempfehlen] etwa $2.634 wert ist. Promoters geben $203 mehr als der Durchschnitt aus und verursachen etwa zur Hälfte jeden neuen durch Mundpropaganda angeworbenen Kunden. Im Vergleich dazu kann ein Detractor [Erl.: laut NPS Logik diejenigen Kunden, die nur eine Weiterempfehlungsbereitschaft von 0 bis 60% haben] das Unternehmen 84% eines neuen Kunden durch negative Mundpropaganda kosten. Das verloren gehende Geschäft durch ihre negative Mundpropaganda zieht fast den gesamten Wert ihres eigenen Einkaufs wieder ab, so dass der Nettowert eines Detractors nur etwas über $100 liegt, also $2.500 geringer ist als der eines Promoters."
Nichts neues also, aber ganz interessant, dass mal ein paar Zahlen dabei stehen.
Nachtrag 13:16 h: Hier noch ein Kommentar von den Spreadshirt-Kollegen zum Thema "Unterschied Promoters & Detractors", den ich wegen Relevanz mal hier direkt in den Eintrag kopiere:
"Hier noch zwei zusätzliche Zahlen. Die Wiederkaufsrate bei Promotern ist um 48% höher als bei den Detractors und sehr interessant: "Antwort-Verweigerer" haben ca. die gleichen Eigenschaften wie Detractors. Es kann also Sinn machen die Nicht-Teilnehmer zu den Detractors zu zählen. (was dann aber zu einen teilw. miserablen NPS führt)."