... da wird, natürlich an der spannendsten Stelle, unterbrochen. Plötzlich flüstert eine souveräne Männerstimme schreiend die Frage durch den Raum "Was hat Wernesgrüner zur Pilslegende gemacht?" Und ich denke "Au Mann. Wen um alles in der Welt interessiert das?" Wenige Spots weiter erklärt mir ein Werbespot der Citibank "Aus Leistung wird Vertrauen". Und ich denke an die Milliarden, die das Unternehmen wegen der Immobilienkrise in den Sand gesetzt hat.
Nur weil wir Fernsehwerbung seit Jahrzehnten geduldig hinnehmen, ändert das nichts daran, dass es eine unverschämte, unzivilisierte und zudem ganz und gar unelegante Art ist, Markenbotschaften in die Welt zu brüllen.
(Und wer jetzt darauf hinweist, dass ich ja diesen beiden Marken einen Dienst erweise, nur weil ich sie hier nenne, wegen ihrer Werbung, der liegt falsch. Es ist Unfug, ständig zu erklären, schlechte PR sei gute PR. Kein Mensch kauft mehr Wernesgrüner oder wird Kunde bei der Citibank, weil ich hier schreibe, dass die Werbung beider Unternehmen schlecht und unpassend ist.)