Die Kollegen von den freundlichen Netzwerken haben gemeinsam mit der Fachhochschule Bonn Rhein-Sieg erforscht, was Nutzer an sozialen Netzwerken interessiert, es dabei bis in Spiegel Online geschafft (Glückwunsch für diesen PR-Erfolg) und dabei auch herausgefunden, was Nutzer auf die Plattform bringt:
"Den größten Werbeerfolg hat laut Studie einfache Mundpropaganda, doch die lässt sich nur schwer steuern. Oft versuchen Portalbetreiber, ihre Nutzer dazu zu bewegen, die Community weiterzuempfehlen, indem sie dafür Prämien bieten. Sie haben damit aber nur wenig Erfolg. "Nutzer empfehlen eine Seite nur weiter, wenn sie mit ihr überdurchschnittlich zufrieden sind und wenn sie besonders lebendig wirkt", sagt Böcker. Und das sei nur in den wenigsten Fällen gegeben."
Da das keine besonders konkrete Hilfe ist, hier nochmal - sozusagen aus aktuellem Anlass - mein Text zu dem Thema, dem ich auch heute kaum etwas hinzuzufügen habe: "Seid eine Rockband!" Weiterhelfen können wir ansonsten noch mit dem trnd express test. Ansonsten: raus und tingeln!
(Im übrigen scheinen bei mir grade die Kommentare nicht ordentlich zu funktionieren - ich hoffe, das ist bald wieder in Ordnung... Nachtrag 21.02.2008: Das Problem sollte mittlerweile behoben sein.)