Eine kleine Chronologie einiger Schlüsselereignisse:
- Frühsommer 1997: Am französischen Campus meiner Hochschule ist die Stimmung nach dem ersten Studienjahr schlecht - das Party-Kommittee hat Schulden gemacht und niemand hat Lust, im zweiten Jahr (in England) den Job zu übernehmen. Mit einem kleinen Team fassen wir den Plan, eine Undercover-Marketing-Aktion am Campus zu starten, um uns als neues Team für das zweite Studienjahr "ins Gespräch zu bringen" und die Stimmung zu verbessern. Der Plan geht auf und im Herbst 1997 werden wir in England vom Jahrgang gewählt.
- 2000: Gemeinsam mit meinem Studienfreund Enrico Gazzano schreibe ich einen Buchbeitrag über die Buzz-Marketingstrategie des französischen Web Start-Ups LoTree.com (der 2001 erscheint).
- Anfang 2001: Ich arbeite bei Grey in Düsseldorf und grübele während der Mittagspausen über Mundpropaganda, Viral und Guerilla Marketing nach. Mein Freund Ingo Klein gibt mir das Buch 'Tipping Point'. Da ist es endgültig um mich geschehen...
- 2003: Das Werkbuch M wie Marke der Grey-Gruppe kommt raus, darin auch ein Beitrag von Richard Tejada und mir, über "Marken ohne Werbung", dafür mit Mundpropaganda.
- Dezember 2003: Ich sitze mit Dr. Paul Marsden in einer Hotellobby in London. Wir sprechen über Mundpropaganda im Marketing und virale Effekte. Er empfiehlt mir, eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema in Erwägung zu ziehen - das sei eine gute Sache, man könne sowohl der Praxis wie der Wissenschaft interessante Anregungen geben.
- Ende April 2004: Ich verlasse meinen letzten Arbeitgeber und beginne, an meiner früheren Hochschule (Berliner Campus) als freier Mitarbeiter 20 Stunden pro Woche die PR-Arbeit zu machen. Der Marketingprofessor zeigt sich interesssiert an meinem Thema und kann sich vorstellen, mein Doktorvater zu werden. Parallel fange ich an, mit den unterschiedlichsten Viral-Marketingleuten weltweit ins Gespräch zu kommen.
- Januar 2005: Ich liefere meinen Beitrag für das Buch Connected Marketing ab und helfe mit, die Beiträge der anderen Autoren zusammen zu sammeln. Außerdem starte ich ganz aufgeregt ein Blog, zum Thema Mundpropaganda und Marketing. Nämlich dieses hier.
- Sommer 2005, weiß nicht genau wann: Ich habe entschieden, was ich erforschen will: Mundpropaganda-Marketing über Mitmacheffekte - wenn Leute sich an einer Sache beteiligen, dann reden sie auch lieber drüber.
- Herbst 2005: Ich bekomme eine Zusage von Wrigley, dass man mich bei meinem Forschungspojekt als Partner unterstützen will. Ich gebe meine PR-Arbeit an der Hochschule auf und starte nun endlich mit der Forschung. Parallel fängt das Promotionsprogramm an der Hochschule an, ich bin wieder Student. Außerdem treffe ich zum ersten Mal ein paar lustige Jungs in München, die unter dem Namen trnd auch was mit Mundpropaganda machen.
- 2006: Ich bin selbständiger Forscher, Referent, Student, Autor, Blogger und Berater zum Thema Viral & Word of Mouth Marketing. Und irgendwie geht das alles parallel.
- Herbst 2006: Ich werde Gesellschafter bei trnd - wir sind uns so einig, verstehen uns so gut, und haben so viel Spaß zusammen, dass es überhaupt keinen Sinn mehr hat, getrennt zu marschieren. So werde ich trnd-"Außenminister": Word of Mouth Marketing ist vielen Marketern nicht geheuer, dass muss man immer wieder erklären. Und so mache ich, das was ich auch vorher schon gern und viel getan habe: Vorträge halten.
- 2007: Das Jahr ist ein einziger Vortragsmarathon. Ich möchte keine Minute davon missen. Und zwischendrin immer wieder ins stille Kämmerlein und: lesen, forschen, schreiben... Und die trnd-Kollegen und Payback unterstützen mich bei meinem zweiten Forschungsprojekt.
- 7. Februar 2008 ... HEUTE: Aus meinem Drucker läuft die erste Fassung meiner Doktorarbeit unter dem Titel "Word of Mouth Marketing with Empowered Involvement". Morgen wird sie bei meinem Doktorvater auf dem Tisch liegen. Und dann höre ich irgendwann von ihm, was daran alles noch zu tun ist, bevor ich sie endgültig abgeben kann.
Aber das ist erstmal egal. Was zählt: Ich hab's tatsächlich bis hierhin geschafft.
Und was das Beste ist: in diesem Jahr geht es erst richtig los. 2008 wird unser Jahr, das Jahr in dem wir besseres und menschlicheres Marketing in Deutschland etablieren. Bisher war doch alles nur Vorfreude und Warmlaufen.
Danke an alle Leser bis hier und auch künftig, für Interesse, Anteilnahme und Meinungen, Ideen, Anregungen. Ach so, und wer etwas über meine Forschung lesen will, kann das hier tun (Obacht, alles auf Englisch): EmpoweredInvolvement.com