Die Nielsen-Forscher haben herausgefunden, dass die Frage nach dem passenden Geschenk offenbar derzeit einen wichtigen Stellenwert auf einflussreichen Blogs einnimmt, zumindest wird die Studie bei MediaBuyerPlanner.com so wiedergegeben. Dabei spielten gerade die neu entstehenden Social Shopping-Angebote eine wichtige Rolle, und insgesamt würden sich die Empfehlungen der Autoren im Web immer stärker wandeln, weg von einfachen Produktempfehlungen und Bewertungen, dahin, dass einflussreiche Blogger immer stärker auf die Empfehlungen bei Social Shopping Sites verweisen. Kate Niederhoffer von Nielsen:
“Das neue Bild der Online-Empfehlungen - der neue Trend in dieser Saison - entsteht durch einige aufgeschlossene Blogs, die Kunden auf Social Shopping Sites verweisen.”
Damit übergebe ich dann hiermit an Jochen, der hat das Thema ja besser im Blick. :-) Die Studie selbst habe ich nicht gelesen, nur den Blog-Eintrag. Wer will, hier gibt es ein PDF von Nielsen.
(Empfehlen könnte ich in dem Zusammenhang noch meine dreiteilige Artikelserie zum Thema "Was ist eigentlich Social Shopping?")