von Rob Nikowitsch
Am Wochenende habe ich die BMW-Welt besichtigt. Die neue "Erlebnis- und Markenwelt" liegt direkt zwischen Olympiastadion und dem bekannten BMW Vierzylinder-Hochhaus. Außerdem keine 15 Minuten Fußweg von meiner Wohnung entfernt. Ideal geeignet also für einen Sonntagsausflug.
Die Architektur ist auf alle Fälle super. Behnisch weitergedacht. Da staunen die Münchner: "des is schee worn". Auch die amerikanische Olypiapark-Tour lässt es sich nicht entgehen, kurz noch bei "BiiÄmDabblju" vorbeizuschauen. Ein Eintrag im Reiseführer ist BMW wohl sicher. Gute Architektur lädt Marken auf. BMW ist cool. Kann hier jeder sehen. Ich bin beeindruckt.
Der Eintritt ist kostenlos. Gucken kann jeder: die neuen BMW Modelle, ein Formel-1 Wagen, hübsche Beratermädels und -jungs in feinem Zwirn.
Ein neues Z4-Cabrio in weiss. Sieht eigentlich gar nicht so übel aus. Fand ich bisher immer ziemlich übel. Würde nie einen BMW fahren. Aber wenn ich den Z4 hier so angucke. Hmm ... liegt wohl am Ambiente hier. Braune Ledersitze. Eigentlich ziemlich cool. Auch gar nicht so teuer, wie gedacht. Kann man ja leasen. Ausserdem läuft mein aktueller Leasingvertrag demnächst aus. Ein BMW? Ziemlich cool eigentlich. Muss die Markenwelt sein.
Von der Menge lasse ich mich aufwärts treiben zu einer Restaurant-Terasse. Jetzt ein Espresso und dann den Z4 leasen. Vor dem gemütlichen Chill-Out-Bereich fängt mich eine nette Mitarbeiterin ab:
sie: "Bitte?"
ich: "Espresso, dann Z4."
sie: "Hier Restaurant. Nur wichtige Leute."
ich: "Ähm ..."
sie: "Unten. Neben dem Klo. Gibts auch Getränke".
ich: "Äh."
Mit verdammt schlechter Laune verlasse ich die BMW-Welt. Selbst das Klo ist mieses Schnöseldesign.
Kostenaufstellung:
Markenaufladung: 500 Mio Euro (Baukosten).
Brand-Damage: 3 Euro (Espresso, nur Schätzung).