Nachdem Google mit AdWords bereits den Markt für Internetwerbung dominiert, soll als nächstes auch der TV-Werbemarkt googlisiert werden. Google TV Ads liefern im Betastadium bereits seit Mai diesen Jahres TV-Werbung für 13 Millionen US-Amerikaner aus. Google TV-Werbung soll dabei einfach zu buchen sein (wie bei AdWords), je nach Zuschauer soll die passende Werbung ausgeliefert werden (wie bei AdWords), und die Werbetreibenden sollen in Echtzeit Feedback über die Wirkung der Werbung erhalten (ebenfalls wie bei AdWords).
Um die TV-Erfolgsmessung aufzubauen hat sich Google jetzt mit Nielsen zusammengetan und sichert sich damit 50 Jahre TV-KnowHow und Zugang zu 70 Milliarden Dollar TV-Werbegeldern.
A propos "TV-Erfolgsmessung aufbauen": während beim Thema "Word-of-Mouth" immer wieder der (berechtigte) Einwand kommt, dass die Erfolgsmessung noch nicht genau definiert sei, haben viele Werber scheinbar vergessen, dass es sich im klassischen TV auch nur um Hochrechnungen, Schätzungen und "Pi mal Daumen" handelt. Hier wird die Google-Nielsen Koop und die daraus entstehende Messbarkeit einiges an Zähneknirschen auslösen.
Zitat eines Mediaplaners: "For 40 years, we’ve been placing advertising believing that commercials are getting the same reach that programs are getting. We now know that’s not true".
Ach?