Hier gibt's Hinweise auf eine Studie, aus der hervorgeht, dass viele virale Kampagnen nicht funktionieren. Das überrascht micht nicht. Darum geht's mir ja häufiger hier - dass man nicht glauben sollte, ein lustiges virales Filmchen oder eine andere Idee würden ausreichen, um auf einfache und kostengünstige Weise Kommunikationsziele im Marketing zu erreichen. Wenn man sichergehen will, dass sich ein Film wirklich ausbreitet, muss man schon mehr unternehmen, ihn notfalls sogar selbst bewerben und auf reichweitenstarken Websites "Traffic kaufen".
Außerdem - und auch auf die Gefahr hin, mich hier zum xten Mal zu wiederholen - das wirkliche virale Marketing arbeitet ja mit viel mehr Stellschrauben als nur mit der Werbekommunikation. Wer wirklich virales Marketing macht, versucht sein Produkt bereits mit Features auszustatten, die Mundpropaganda unterstützen. Und sucht Kontakt und regen Austausch und Beziehungspflege zu den richtigen Leuten, die dann bereit sind, positive Mundpropaganda für das Unternehmen zu machen. Das sind zwei Ansätze, die für wirkliche Mundpropaganda in der Zielgruppe sorgen und nicht nur Werbung ausbreiten helfen.