Dass man relevante Personen, die als einflussreiche Empfehler für das eigene Angebot wirken können, kennenlernen und zu ihnen positive Beziehungen aufbauen sollte, ist eigentlich das Einmaleins des Mundpropaganda Marketing. Und doch wird es nur von wenigen Unternehmen gezielt betrieben.
Mark Pohlmann, der derzeit seine Selbständigkeit im Bereich "Online Conversations" vorbereitet, hat ein Projekt dieser Art für die Web-Plattform Carmondo angeschoben. Um für die Seite im Internet Vertrauen aufzubauen und positive Mundpropaganda zu unterstützen, hat Carmondo (ein Sixt-Tochterunternehmen) 50 der aktivsten Autoforennutzer zu einem Treffen eingeladen, bei dem Autos getestet, fachgesimpelt und darüber diskutiert werden soll, was ein gutes Forum ausmacht. Damit die Leute auch Spaß an der Sache haben, können sie von Sixt kostenlos sehr interessante Autos für die Anreise gestellt bekommen.
Interessant ist, die erste Kommentare und Reaktionen der angeschriebenen Leute zu beobachten. Da ist einige Skepsis in der Luft, denn "wie finanziert sich die ganze Sache und welchen Sinn hat es?" Dass ein Unternehmen einfach Interesse daran haben könnte, aktive Autofans kennenzulernen, scheint für manche weit außerhalb des Vorstellbaren zu liegen.