Vielleicht noch als "Nachtrag" zu Roberts Posting vom Freitag: Ich habe mich am Donnerstag mit einem niederländischen Marketingkollegen unterhalten, der über die Blogosphäre in Deutschland auch einigermaßen überrascht war. In den Niederlanden scheint es ein richtig fettes Marketingblog (ich glaube, dieses hier) zu geben, dessen Macher es gelungen ist, eine ganze Reihe guter Marketingdenker zum Mitschreiben zu animieren. Die Folge ist, dass das Blog dort zu einer Quelle geworden ist, auf der man mehrmals täglich lauter frischen Content zum Thema Marketing findet. Hier in Deutschland, wo der Kollege jetzt lebt, hat er vergeblich nach einem ähnlichen Blog gesucht, aber nicht gefunden. Er war ganz überrascht, dass sich hier nicht mehrere Marketingleute zusammengetan haben, um mittels Blog in ähnlicher Weise ein richtig konkurrenzfähiges Portal zu bauen, sondern dass man hier eine ganze Reihe verschiedener Blogs im Auge behalten muss (kein Ansprich auf Vollständigkeit, spontan so eben zusammen geworfen... ;-), um das Thema Marketing gut im Blick zu behalten.
Nun muss man mit der Argumentation nicht unbedingt konform gehen, denn wer RSS bedienen kann, der kann sich natürlich seine eigene Übersichtsseite aus vielen verschiedenen Blogs basteln. Dennoch finde ich interessant, dass es offenbar in Deutschland vielleicht weniger Neigung gibt, gemeinsam an einem Blog zu schreiben? Als erfolgreiche Gruppenblogs fallen mit derzeit spontan nur das Hauptstadtblog ein, das vom Kollegen Schlecker betreut wird, und natürlich Johnny Häuslers Spreeblick. Gibt es andere wichtige?