Dass in der entstehenden Welt des Social Commerce, in der man sich durch den Long Tail des Internet eigentlich nur vernünftig bewegen kann, wenn man sich auf Empfehlungen, Tipps und Hinweise von Freunden wie von (vertrauenswürdigen) Fremden verlassen kann, spricht sich inzwischen herum. Die meisten Start-Ups gehen daher heute auch nicht mehr davon aus, dass sie sich mit Millionen-Etats ihr Publikum zusammenwerben können, sondern dass virale Effekte eine wichtige Rolle spielen müssen. Ein gezielter proaktiver Umgang mit Mundpropaganda ist daher - von Anfang an - ein wichtiger Erfolgsfaktor für neue Web-Plattformen.
Inspiriert von Einträgen bei Axel Schmiegelow, weist auch Jochen Krisch darauf hin, dass diese Faktoren immer wichtiger werden. Wenn ich nicht so viel zu tun hätte, wäre es eigentlich jetzt an der Zeit, ein gutes Buch darüber zu schreiben, wie Marketing in einer Welt funktioniert, in der vielleicht die Empfehlung eines Nutzers an einen anderen der wichtigste Faktor für Marketingerfolg überhaupt werden wird. Was mich an meinen zweiten Eintrag zum Thema Marketing 2012 erinnert, der auch immernoch aussteht. Keine Sorge, der kommt noch... ;-)