Gerade in Auto, Motor & Sport Heft 15 (4.7.2007, S. 36) gefunden:
"Noch ist der FCX Concept [ein Brennstoffzellenauto von Honda] nur eine sehr nahe Vorstufe zur Kleinserie praxistauglicher Autos, die ab 2008 an etwa 40 Privatkunden in Japan und in den USA gehen sollen. Da sie nach realistischen Marktpreisen jedoch viel zu teuer wären, werden sie nicht verkauft, sondern gehen im Leasing-Verfahren an Interessenten. Damit behält der Hersteller auch Kontakt zu diesen Autos und kann beobachten, wie sie sich in der Praxis bewähren. Nach dem gleichen Muster laufen seit 2005 für eine monatliche Leasing-Rate von 500 Dollar erste Autos der FCX-Vorgängerstufe im Praxiseinsatz in Kalifornien."
Neben dem Praxistest bewirkt so ein Ansatz aber natürlich noch etwas ganz anderes: privilegierte Kenner und Fans kommen in den Genuss eines Autos, das es so noch nirgendwo zu kaufen gibt. Sie haben Zugriff auf Leute im Unternehmen, die sich ernsthaft für ihre Erfahrungen interessieren. So kommen zwei mächtige Dinge zusammen - ein Mundpropaganda-taugliches Produkt und ebenso Mundpropaganda-taugliche intensive Beziehungen zum Unternehmen. Ich würde empfehlen, den Testern Blogs einzurichten, über die sie von ihren Erfahrungen berichten können. Und eine Video-Kamera. Und eine Digitalkamera. Wenn es in Deutschland solche Tester auch geben soll, einfach bescheid sagen, wir organisieren so etwas gern! :-)