Die beste Mundpropaganda bekommt das Unternehmen, das sich um einen Kunden bemüht, der auf dem Absprung ist, und den es wieder herumdrehen und zum Bleiben begeistern kann. Dass Yahoo/Flickr in Deutschland keinerlei Interesse an derart begeisterter Mundpropaganda haben, hat Nico Zorn grade erlebt. Microsoft dagegen setzt sozusagen eine gute alte Tradition fort und macht wieder eine schräge Story zum Halo3-Launch. Und bei uns gibt's wieder zwei neue spannende Projekte, und eins davon ist auch von Microsoft.
Nachtrag 18:52 Uhr: Bei Spiegel Online eine Übersicht zu der ganzen Flickr-Geschichte. Aus meiner Sicht die wichtigste Passage: "Wenn ein Mitmach-Portal die Kritik von Nutzern irgendwie löscht, versteckt, behindert, ist es meist vorbei mit dem Vertrauen. Das ist der endgültige Beleg dafür, dass Nutzer eines Mitmach-Portals nicht Teilhaber sind, sondern unbezahlte Zuträger erwünschter Inhalte. Dass man so ganz schnell die Gefühle vieler Nutzer verletzt, hat schon die Nachrichten-Seite Digg erfahren."