Das ist sonst nicht so meine Art, aber hier gebe ich einfach mal den Wortlaut einer E-Mail wieder, die ich grade bekommen habe. Ich stehe mit Tino Kreßner, der die Mail geschickt hat, schon seit längerem im Austausch, und auf der Next07 haben wir uns auch persönlich kennengelernt. Er ist mit sehr viel Eifer und Ausdauer an dem folgenden Studentenprojekt dran, und ich wollte das hier mal kurz vorstellen, da es meiner Ansicht nach eine sehr interessante Sache ist und Unterstützung verdient - daher würde ich mich natürlich auch freuen, wenn andere Blogger diese Geschichte aufnehmen könnten:
"Diesen Sommer haben wir die erste interaktive Live-Spielfilmproduktion (wahrscheinlich der Welt) gestartet. Du kannst jeden Tag bei der Entstehung eines Roadmovies, von der Idee bis zur Premiere, mit dabei seinund durch dein Feedback und deine Entscheidungen Teil dieser Produktion werden. Wir berichten unter www.filmtrip.de in einem Tagebuch, mit Videobeiträgen von der Produktion und einem Audio-Podcast direkt von den Dreharbeiten.
In den ersten Monaten wurden die zwei Hauptdarsteller Matthias Dietrich (Verliebt in Berlin) und Martin Kaps von über 8.000 Besuchern online gewählt und wir haben das Drehbuch über die Webseite diskutiert.
Noch die nächsten drei Wochen befindet sich ein vier-köpfiges Drehteam mit den beiden Schauspielern auf dem Roadtrip nach Spanien. Das Ziel ist ein 90-minütiger Spielfilm namens "Mitfahrgelegenheit", der Anfang nächsten Jahres in die Kinos kommen soll. Doch genau dazu brauchen wir eure Unterstützung. Wir möchten den Filmverleihern zeigen, wie groß das Interesse an dem Film ist, schon vor der Fertigstellung. Bisher wurden knapp 1.000 Kommentare abgegeben und 44.000 Menschen haben unsere Seite besucht.
Doch wir wollen mehr. Die Filmverleiher dürfen nicht um unsere Produktion herum kommen, was wir nur gemeinsam mit euch schaffen. Als kleinen Anreiz verlosen wir unter allen Kommentatoren bis zum 24. Juni ein TV-fähiges Handy mit einer TV-Flatrate im Wert von ca. 500€.
Zum Einstieg in dieses Spielfilmprojekt, halten wir für euch bei Sevenload diese Videozusammenfassung bereit. Aller zwei Tage werdet ihr dort online eine neue Folge sehen. Sevenload unterstützt unser Projekt als Special.
Der Filmtrip ist zunächst ein rein studentisches Projekt, was zwei Studienfreunde gemeinsam mit mir seit letzten Oktober planen und auch privat finanzieren. Gemeinsam sind wir die Produzenten und ich kümmere mich neben der gesamten grafischen Umsetzung um das Marketing und die PR. So laufen wir seit heute als erstes interaktives Projekt bei ProSiebenSat1 Mobile neben Sendungen wie Harald Schmidt und der Tagesschau.
Mein größer Traum ist es, euch bald in einem Kino zur Premiere empfangen zu dürfen. Doch bis dahin ist es noch einer langer Weg ... www.filmtrip.de
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Zeit, vielleicht sieht man sich bald wieder."
Ich glaube, dass solche Projekte ein Weg sein können, auf dem sich in die Zukunft Teile der Unterhaltungslandschaft bewegen. Indem man das Publikum frühzeitig einbindet, an sich bindet, involviert, kann eine Fangemeinde entstehen, die dann bereit steht, wenn das fertige Projekt auf den Markt kommt. Ich sage nicht, dass das der einzige Weg ist, oder der Königsweg. Aber es ist ein Ansatz, mit dem man experimentieren sollte. (Siehe dazu auch die Geschichten um Snakes on A Plane und Hallam Foe.)
Ich wünsche Tino und dem Team viel Erfolg, viele Teilnehmer/Mitmacher/Fans, und am Schluss einen Film, der richtig gut wird und es bis ins Kino schafft!