Auch wenn zu dieser Überschrift sicher schon mehr als genug gebloggt, geschrieben, gemeint, gedacht und gewitzelt worden ist, habe ich hier nochmal einen Gedanken, der neulich im Gespräch entstand:
Könnte es sein, dass die Ansätze von Microsoft und Apple so unterschiedlich sind, weil sie insbesondere anfangs auf sehr unterschiedliche Ps aus den vier Ps des Marketing setzen? Bekanntlich setzen sich klassischerweise die 4 Ps des Marketingmix folgendermaßen zusammen:
Price: Welchen Preis verlange ich für mein Angebot?
Product: Wie genau sieht mein Angebot selber aus?
Place: Auf welchem Wege stelle ich mein Angebot zur Verfügung? (Distribution!)
Promotion: Wie mache ich mein Angebot bekannt?
Auch wenn das die Sache einigermaßen verkürzt, stelle ich mal folgende These auf: Microsoft ist besonders stark bei den Ps für Place und Price. Das Unternehmen hat früh erkannt, dass es durch Setzen auf einen offenen Standard für alle PC-Hersteller eine massive weltweite Distribution erreichen kann. Das sorgt für Skaleneffekte und damit für ein günstigeres Angebot, wo wir beim Preis wären. Apple dagegen setzt auf die beiden anderen Ps: Auf eine besonders ausgefeilte Produktpolitik, bei der viel Liebe zum Design eine entscheidende Rolle spielt. Hinzu kommt dieselbe Liebe zum Design bei der 'Promotion', also der Werbung, zur Bekanntmachung der Produkte.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Unternehmen, das besonders stark auf Design für die eigene Marktmacht setzt, über Produkte und Werbung punktet. Ein Unternehmen, dass besonders stark auf Standardisierung für die eigene Marktmacht setzt, muss dagegen durch schnelle Distribution rapide Marktdurchdringung erreichen, um mittels Omnipräsenz Marktmacht aufzubauen.
Interessanterweise funktionieren beide dann über Mundpropaganda. Die einen, weil die Produkte so viel Spaß machen, dass Leute drüber reden. Die anderen, weil die Produkte so verbreitet sind, dass sie als Standard angenommen werden und man überrascht drüber redet, wenn der andere das Produkt nicht verwendet. (Heute hat sich natürlich einiges geändert: Apple arbeitet mit den eigenen Stores an der Distribution und Microsoft bemüht sich um innovatives Design.)
Nur so ein Gedanke.
Letzte Kommentare