Marketing mittels Mundpropaganda ("Word of Mouth Marketing"), Buzz Marketing, Viral Marketing oder Virus Marketing sind Ansätze, die immer weiter Verbreitung finden und zunehmend von großen Marken angewendet werden. Durch die anwachsenden Inhalte im Social Web auf Blogs, Facebook etc. gewinnt digitale Mundpropaganda im Internet zudem an Bedeutung. Dieses Blog wurde 2005 aufgesetzt, um diese Themen zu diskutieren und Anregungen dazu zu geben. Der Begriff Connected Marketing basierte auf einem Buchtitel, an dem Martin Oetting mit einem Kapitel beteiligt ist: Connected Marketing. Dr. Martin Oetting hat zwischen 2004 und 2009 zu Mundpropaganda und Marketing promoviert, er leitete bis 2014 bei trnd, dem ersten europäischen Spezialanbieter für Mundpropaganda Marketing, die Forschung. (Mittlerweile ist er nicht mehr im Marketing aktiv. Aktuelles zu Martin Oetting finden Sie unter MartinOetting.com.)
Über Martin Oetting:
In meiner Doktorarbeit habe ich Mundpropaganda und Viral Marketing erforscht, ich war zwischen 2006 und 2016 Mitinhaber der ersten deutschen Word-of-Mouth-Marketingplattform trnd, und habe bis 2013 viele Vorträge zu dem Thema gehalten. Hier habe ich dazu bis 2012 gebloggt. Mittlerweile habe ich allerdings dem Marketing den Rücken gekehrt, mehr Informationen zu meinen aktuellen Tätigkeiten finden Sie auf MartinOetting.com.
Meine Dissertation und Forschungsarbeit über Word-of-Mouth Marketing, alle Details dazu gibt es hier.
"Buzz Marketing", "Word of Mouth Marketing" und "Viral Marketing", von 17 Experten ausführlich erläutert (Englisch). Mit einem Vorwort von Emanuel Rosen. Und einem Kapitel von mir. Bestellen bei Amazon.
Nachtrag 12:36 h: in der Absatzwoche steht, dass Infratest für die Wirtschaftswoche rausgefunden hat, dass die Deutschen wieder mehr Geld für Qualität ausgeben wollen (und hierher hab ich's).
Nachtrag 12:36 h: in der Absatzwoche steht, dass Infratest für die Wirtschaftswoche rausgefunden hat, dass die Deutschen wieder mehr Geld für Qualität ausgeben wollen (und hierher hab ich's).