Hannes' Anders | Denken Blog kann ich eh empfehlen, immer sehr spannende Sachen drin. Kürzlich habe ich bei ihm zwei interessante Sachen gefunden, die hier in den Kontext passen:
- Er berichtet von Nessa Altura, die es mit einem neuen Buch mal komplett ohne Verlag versucht, ausschließlich mit viralen Ansätzen im Netz. Inspiriert hat sie Bernd Röthlingshöfer, der 2004 schon begeistert von seinen virtuellen Buchtouren berichtet und mir u.a. das Bloggen nahegebracht hat.
- Und er hat in der BusinessWeek die folgenden fünf Regeln für den Umgang mit Online Mundpropaganda gefunden:
- Kritiker involvieren. Am besten auf dem eigenen Blog, damit man gut reagieren kann.
- Aufmerksam bleiben. Immer im Netz unterwegs sein und gucken, was gesagt wird.
- Mitten reinspringen und sich öffnen. Jedem möglichen Krisenherd mit Offenheit, Transparenz und Bescheidenheit begegnen.
- Nicht überreagieren. Kleine Zornausbrüche erledigen sich im endlosen Informationsstrom ganz von allein.
- Professionell bleiben. Nicht das Web zum Abreagieren und aus psychologischen Gründen benutzen, sondern aus strategischen.
Keine schlechte Liste. Wer da tägliche viele Haken machen kann, steht nicht schlecht da. Aber Zeit kostet das schon...