Mein Eintrag neulich zur 1%- bzw. 90-9-1-Regel hat einige interessante Resonanz erzeugt. Unter anderem wurde ich auf diesen Beitrag hingewiesen, der ähnliche Zahlen aus einer Ajax-Community beschreibt. Auch wenn die Zahlen nicht immer überall genau dieselben sind, scheint es doch Übereinstimmung dazu zu geben, dass in vielen Communities zwischen 1 und 10 Prozent den meisten Content erzeugen, während die übrigen 90% eher passive Mitleser sind. Der Anschaulichkeit halber kann man sich das auch als Graph aufmalen, da auch das letztlich nichts anderes als eine Variante des Long Tail Prinzips ist:
Also - ein paar wenige ganz ganz links auf der Kurve sind für enorm viel Content und Aktivität verantwortlich, dann gibt es ein etwas breiteres Band von Leuten, die hin und wieder mitmachen, während der überwältigende Rest der Leute eigentlich kaum bis gar nichts beisteuert und eigentlich "nur mitliest".
Vielleicht ganz gut als Veranschaulichung, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie man Wachstum in seiner Community erreicht. Man braucht einfach erstmal eine Mindestmenge an sehr aktiven Nutzern auf der linken Seite, damit sich eine Entwicklung einstellt.