O-Ton mein Vater am Wochenende:
"Wenn man hier ins örtliche Telefonbuch guckt, dann gibt es die Telekom gar nicht. Die haben keine Telefonnummer. Dann bin ich da in so einen Telekomladen gegangen und habe gesagt:
'Sagen Sie mal, man kann Sie ja gar nicht anrufen?'
Darauf der Mitarbeiter dort: 'Na Gott sei dank!'
Ich: 'Haben Sie da eventuell was nicht mitbekommen? Ihnen gehen pro Jahr Millionen Kunden verloren. Das wird sich nicht ändern, wenn Sie so weitermachen.'
Antwort: 'Aber wie soll das denn gehen, wenn alle Kunden hier anrufen?!'
Mit Arcor ist das anders. Die kann man nicht nur anrufen, die kommen hierher nach Hause, wenn mal was ist. Die Telekom nicht. Da muss man sich anstellen, wenn man was will."
Ich wette, dass es unzählige Mitarbeiter in den Marketingabteilungen der Telekom gibt, die regelmäßig bunte Briefe versenden und sich deswegen einbilden, dass die Telekom sehr stark im Dialog-Marketing sei. Die Wahrheit ist, dass die Telekom möglicherweise aus Mangel an Dialogfähigkeit untergehen wird.