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Vorvergangene Woche hatte ich ja in Warschau die Gelegenheit, mich unter anderem mit Dave Balter von BzzAgent zu unterhalten (er ist nicht nur Gründer von BzzAgent, sondern auch Mitgründer der WOMMA und Autor). Ich hab mich sehr darüber gefreut - nicht nur, weil ich ihn das letzte Mal 2004 gesehen hatte, sondern auch, weil das Zusammentreffen mit ihm und seinen Kollegen sehr unterhaltsam war und viel Spaß gemacht hat. Zeit für ein kurzes Interview war auch, ich habe es mit einigen Ausschnitten aus seiner Präsentation zusammengeschnitten.
Kurz zur Erläuterung für die, die BzzAgent nicht kennen: es ist in mancherlei Hinsicht ein US-amerikanischer Vorläufer von trnd, also eine Agentur, die für Mundpropaganda Marketing auf ihr eigenes Mitgliedernetzwerk baut. Bei BzzAgent sind es mittlerweile rd. 250.000. Diese Mitglieder werden (zum Teil regional begrenzt) zum Ausprobieren und Testen neuer Produkte eingeladen, können sie dann auch ihren Freunden zeigen und so neue Produkte bekannt machen. Auch wenn manches bei BzzAgent ein wenig anders funktioniert als bei uns, ist das Modell an sich dennoch vergleichbar, und damit vor allem auch der Ansatz, der dahinter steckt. Und so deckt sich so gut wie alles, was Dave hier sagt, mit Dingen, die wir auch in unseren Präsentationen sagen, und führt letztlich immer wieder zurück auf den einen Gedanken: "The voice of the consumer is more powerful than anything else."
Nachdem ich mich eine ganze Weile nicht mehr so intensiv mit der Arbeit von BzzAgent befasst hatte, war für mich an der Präsentation besonders interessant, wie sehr sich die Ansätze an vielen Stellen aneinander angenähert haben. Das liegt wohl daran, dass grundlegende Prinzipien offensichtlich international gültig zu sein scheinen.
(Dem aufmerksamen Betrachter wird anhand von Nummerierungen auffallen, dass die Chronologie der Präsentation nicht ganz stimmt. Das liegt nicht an Dave, sondern daran, dass ich das alles ein wenig remixt habe...)