Auf diesem Blog geht es um Mundpropaganda und Marketing, virale Kampagnen und Blogs. Aber manchmal muss ich eine Ausnahme machen, nämlich dann, wenn mich eine Sache richtig begeistert. Und grade ist es die Pro-Age Kampagne für Dove (leider aufgrund dämlicher Flash-Animation keine Möglichkeit, direkt darauf zu linken...). Ich bin ja mittlerweile oft skeptisch, was die Arbeit (und vor allem das Selbstverständnis) mancher Kollegen aus der klassischen Werbung betrifft. Aber ab und zu wird auch dort so bemerkenswerte Arbeit geleistet, dass ich den Hut ziehen muss. Und diese Kampagne gehört meines Erachtens zu den ganz großen Knallern. Das liegt an einer aus meiner Sicht wirklich kunstvollen Kombination verschiedener Glanzleistungen in einer einfachen Idee:
- Die Initiative für wahre Schönheit wird durch ein glaubwürdiges und stimmiges Konzept ausgebaut und erweitert.
- Der Dreh, sich von Anti-Aging Claims zu verabschieden und stattdessen Pro-Age drauf zu schreiben, ist ein so simples wie charmantes Konzept, das mich einfach begeistert. Und es wird seine Wirkung bei der angestrebten Zielgruppe nicht verfehlen, denn so ein gekonntes Kompliment von einer Marke bleibt nicht unbemerkt. Insbesondere dann nicht, wenn ganze Hauswände davon verhüllt werden.
- Drittens, und das ist mein absoluter Favorit an der Sache: der Dreh von Anti-Aging zu Pro-Age macht mit einem einfachen Handstreich plötzlich jedes Konkurrenzprodukt im selben Markt zu einer Beleidigung der Zielgruppe - einfach so, weil die Unilever- und Ogilvy-Werbestrategen den in die Zeit passenden Gedanken hatten.
Für eine wirklich gekonnte Produktpositionierung und -präsentation braucht man Könner. Und die scheinen bei Dove am Werk zu sein. (Dass ich bereits vor kurzem schon mal sehr begeistert von diesem Team war, bestätigt mich ja nur in der Annahme...)
So, und jetzt wieder zurück zu Word of Mouth, Viral Marketing und Mundpropaganda... Wo diese Kampagne ja vielleicht auch hingehört - denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie auch Gespräche anregt. Und damit wäre sie außerdem auch noch gekonnt gemachte virale Werbung.