Heute morgen gab es wieder ein Nextperts-Frühstück. Dieses Mal in Frankfurt, im Vorfeld der Existenzgründermesse "Aufschwung". Dieses Mal sprach Jörg Petermann über Weblogs und den Umgang damit. Er arbeitet grade noch an einem entsprechenden Eintrag auf dem Blog, wo er die Gedanken, die er hier in seinem Vortrag ausgeführt hat, auch nochmal schriftlich festhalten wird. Kern seines Vortrages war, dass ein erfolgreiches Blog auf den drei Säulen "Transparenz", "Authentizität" und "Wahrhaftigkeit" beruht, und dass diese ergänzt werden müssen um die Schlüsselfaktoren "Kongruenz" (ich tue, was ich sage) und "Langzeitkonsistenz" (der Blogger baut letztlich eine Art vertrauenswürdige Marke auf). Das war natürlich schönes Material, anhand dessen dann lebhaft diskutiert werden konnte. Für mich persönlich auch interessant, weil ich am Abend davor noch mit den Kollegen aus einer Internetagentur sehr angeregt darüber diskutiert habe, wie die neuen Umganfsformen mit Blogs & Co. die großen Unternehmen noch immer und weiterhin vor große Hürden stellen.
Ich habe außerdem die Macher hinter dem Ideentower Blog kennengelernt - eine sehr interessante Begegnung, aus der unter anderem auch ein Video-Interview für ConnectedMarketing.tv entstanden ist, das ich eventuell morgen schon hier posten werde. Von ihnen habe ich auch über ihr gerade erst gelaunchtes kollektivs Online-Brainstorming Tool BrainR.de erfahren, dass schon auf einige Resonanz gestoßen ist. Außerdem habe ich Bernd Röthlingshöfer nach fast zwei Jahren mal wieder gesehen, was eine schöne Überraschung war.
Um 18 Uhr bin ich dann mit meinem eigenen Vortrag zum Thema "Viral Marketing & Mundpropaganda" dran. Ansonsten ist hier einiges los auf der Messe, ich war überrascht, wie groß das hier angelegt ist.