Spannende Geschichte, grade aus gut unterrichterer Quelle gehört: seit zwei Tagen hat Audi mit einem PR-Problem zu kämpfen: Anfang März ist der Auto Salon in Genf. Dort sollte - geheim, geheim - der neue Audi A5 (ein Coupé auf A4-Basis) vorgestellt werden. Wie das bei Automarken so ist, muss alles in größter Geheimhaltung passieren. Fotos sind exklusivste Mangelware, die nur ausgewählten Journalisten tröpfchenweise weitergegeben werden dürfen. Der Geheimhaltungsapperat bei Auto-PR steht dem US-amerikanischem Pentagon vermutlich in nichts nach. Aber... dann hat doch eine beteiligte Agentur nicht aufgepasst und ihren Server, auf dem die Fotos lagen, nicht ordentlich geschützt... Und schon waren die Fotos raus...
Das Ergebnis? Vor zwei Tagen sind die Dinger ins Netz gesickert. Und sofort explodiert! Wer heute die üblichen Verdächtigen anschaut (auto-motor-sport.de, autobild.de, selbst auf Spiegel Online), findet überall dieselben gestylten Fotos, direkt auf der Startseite, gut gehypt und ordentlich in die Öffentlichkeit gepuscht. Von einem Auto, das eigentlich noch zwei Wochen lang supergeheim bleiben musste... sollte.
Bei Audi drehen derweil alle durch. Wie konnte das nur passieren?! Hektisch wird versucht, noch das Beste draus zu machen. Pressemappen werden rumgeschickt, um schnell wieder die Kontrolle über die Kommunikation in den Griff zu bekommen. Ich möchte nicht wissen, wer da im Unternehmen angeschissen, rausgworfen, an den Pranger gestellt wird.
Die Frage, die sich stellt allerdings: warum? (Gut: einige wichtige (?) Journalisten, denen exklusive Infos
versprochen worden waren, sind natürlich einigermaßen angesäuert. Aber ansonsten:) Das öffentliche Echo ist doch super - überall auf den Startseiten! Autobild: "Einen schmucken Audi mit zwei Türen: gab es eigentlich immer. Nur die letzten elf Jahre nicht." Netzeitung: "Doch aus dunklen Ecken kamen bereits jetzt die ersten Fotos ans Tageslicht. Und die bewahrheiteten das, was man nach den letzten vermummten Testfahrten in Skandinavien vermuten konnte: der neue A5 ist der wohl schönste Audi, den die Ingolstädter jemals gebaut haben." Und twenty9 (just another stupid weblog) schreibt: "Mir gefällt das Coupe und ich freue mich, es bald live zu sehen. Die Motorisierung mit bis zu 500 PS hört sich auch interessant an :)"
Wenn man sich jetzt überlegt, dass so ein Auto zur Genfer Messe mit unzähligen anderen Neuerscheinungen um Aufmerksamkeit konkurriert, ist das doch alles eher als grandioser Erfolg zu bewerten... Oder nicht? Manche vermuten natürlich schon, dass das womöglich geplant war. Ich weiß es besser - bei Audi scheint man noch nicht zu begreifen, dass da aus Versehen ein großer Coup gelungen ist. Stattdessen ist man grimmig damit beschäftigt, allen Agenturen grade brutalstmögliche neue Sicherheitsvorkehrungen zu diktieren.
Schwierige Sache, die Kontrolle der Kommunikation im Web 2.0. Wenn ein Unfall dabei so super ausgeht, sollten sich die Verantwortlichen eigentlich eher freuen. Und so vermuten manche Insider mittlerweile schon, dass der größte Unfall an der Sache gar nicht war, dass es passiert ist. Sondern eher, dass es nicht geplant war. ;-)