Nun ist endlich das von Dr. Schwarz und Gabriele Braun herausgegebene Buch erschienen, eine Artikelsammlung verschiedenster Autoren, die eigentlich den Titel " Leitfaden Integrierte Kommunikation" trägt. Aber der Fokus in der Kommunikation ist offensichtlich in Richtung "Web 2.0", als derzeitiges absolutes Hype-Thema, verschoben worden. Das ist insofern interessant, als ich zu dem Zeitpunkt, als Herr Schwarz mich ansprach, gar nicht so richtig sicher war, wie ich das Thema Marketing im Web 2.0 am besten in sein übergreifendes Thema "Integrierte Kommunikation" einbinde. Da man die Kommunikation der Kunden im Netz - die digitale Mundpropaganda also - in jedem Fall in allen seinen Marketinganstrengungen berücksichtigen sollte, fiel es mir jedoch schließlich nicht schwer, die Brücke hin zur integrierten Kommunikation zu schlagen. Nun hat es das Thema schließlich ja sogar bis auf den Titel geschafft, also ohnehin kein Grund mehr zur Sorge. ;-) Klaus Eck kommt auch zu Wort, er schreibt natürlich über Corporate Blogs. Und Sascha Langner äußert sich zu Viral Marketing. Die anderen Autoren decken eher die unterschiedlichen Facetten der integrierten Kommunikation ab - eine komplette Liste der Autoren und eine Übersicht zur Aufteilung findet man auf der ABSOLIT-Seite, wo man das Buch auch bestellen kann.
Wer ein Exemplar bekommen will, kann hier einen Kommentar hinterlassen - ich habe dankenswerter Weise einige Exemplare erhalten und versende gern welche.
(Mein Kapitel steht übrigens weiter hier als Download (PDF) zur Verfügung, Herr Dr. Schwarz hatte das freundlicherweise erlaubt. Hier mein Eintrag dazu.)