Sehr cool - grade bei Thorsten Ulmer entdeckt: Hasbro lädt dazu ein, für die neue Auflage des Brettspiels Monopoly neue Straßennamen zu wählen. Das geschieht per Online-Abstimmung, und die Städte mit den meisten Votes dürfen den Klassiker "Schlossallee" mit einer anderen Straße ablösen. Außerdem sollen auch Wahrzeichen der Städte per Vote auf das Spiel gebracht werden. Während ich dieses hier schreibe, liegt Augsburg grade weit vorn...
So eine Maßnahme zur aktiven Mitbestimmung der (potenziellen) Kunden über ausgewählte Aspekte eines Produktes ist aus meiner Sicht ein guter Weg, um Mundpropaganda anzuregen. Wer mitmacht, identifiziert sich. Und wenn man dann noch auf Lokalpatriotismus abzielt, sollten sich interessante Mundpropaganda-Effekte erzielen lassen. Wenn sich allein drei größere Städte auf dem Spielbrett wiederfinden, könnte das einen merkbaren Anzug der Verkaufszahlen allein in diesen Städten, und in der Folge dann auch in anderen Regionen nach sich ziehen. (Und darum geht es ja auch bei uns immer um Mitmach-Marketing!)