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Vor zwei Tagen konnte ich in Hamburg Daniel Grözinger von ICS Internet Consumer Services interviewen, zum kürzlichen Launch ihrer neuen Plattform Dealjaeger.de (ein anderes Projekt von ICS gibt es schon einen Moment länger, dialo.de.). Daniel erläutert, wie Marketing über Blogs funktioniert: man kann Mundpropaganda anregen, während man gleichzeitig Feedback einsammelt, oder - besser gesagt: indem man Feedback und Input einsammelt. Denn wer sich an einer Sache beteiligen kann, identifiziert sich stärker damit, kann das Projekt oder Produkt im eigenen Sinne beeinflussen, und hat dann natürlich auch Gründe, es an andere weiterzuempfehlen. Das ist ja auch genau der Ansatz, den wir bei trnd verfolgen: echter Dialog, von dem alle etwas haben, und der zu Mundpropaganda führt.
In diesem Fall hat die Blogosphäre letztlich als eine Art beliebig große Fokusgruppe gewirkt, und selbst mit Spreeblick konnte man sich offensichtlich einigen. Und das Feedback aus dem Netz war - so zumindest der Eindruck - außerordentlich nützlich, und zum Teil auch sehr umfangreich.
Ob das wirklich von allen Bloggern auch so positiv wahrgenommen wurde, kann ich natürlich nur schwer beurteilen. Aber wenn der eine oder die andere das hier sieht, kann man ja unten gern kommentieren. ;-)