Aus der Kategorie "schamlose Selbstvermarktung" auch mal was von mir: Derzeit läuft bei trnd ein Projekt zu meinem Buch "Viral Marketing".
Inhalt des Projekts ist es, gemeinschaftlich neue Ideen für die 2. Auflage des Werks zu generieren und Strategien zur viralen Vermarktung von Sachbüchern zu entwickeln.
Im Rahmen von letzterem sind drei Audiotrailer entstanden (jeweils um die 5-7 Minuten lang). Ziel der Podcasts ist es, einen kurzen Einblick in das Thema "Viral Marketing" und dessen Bestandteile zu bekommen. Die dahinter stehende Idee: "Reinhören" ist bequemer als "Reinlesen" und senkt die Hemmschwelle, sich kurz einmal mit einem Sachbuch näher auseinander zu setzen.
Wie man es von trnd kennt, ist das ganze ähnlich einem "Open Source" Prozess abgelaufen. Die Community hat die Themen definiert, die in solchen Audiofiles enthalten sein sollten, die entsprechenden Seiten und Kapitel aus dem Buch extrahiert und über einen geeigneten Sprecher abgestimmt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...
Die drei Audiotrailer behandeln unterschiedliche Themengebiete des viralen Marketing und können einzeln oder in Reihenfolge gehört werden...
- Grundlagen: Wie entsteht Mundpropaganda?
[WMA, 2,2 MB] - Was ist Viral Marketing?
[WMA, 3,5 MB] - Drei Praxisbeispiele für Viral Marketing
[WMA, 3,1 MB]
Dass die Audiotrailer in dieser professionellen Form umgesetzt werden konnten, verdanken die Projektteilnehmer und ich: Christian Hoening (Sprecher), Markus Nikowitsch von H2OMEDIA Studios (Aufnahmen, Mix und Musik), Frank Algermissen von Dialog-Solutions (Tracking der Files) und Rob Nikowitsch von trnd (Organisation), die die Umsetzung kostenlos oder zu Selbstkosten übernommen haben. Hut ab!
Wer Lust hat, inhaltlich etwas tiefer in das Projekt zum Buch "Viral Marketing" bei trnd einzutauchen, ist herzlich eingeladen.
Sascha Langner