Wer (digitale) Mundpropaganda über youtube, myvideo oder sevenload auslösen oder zumindest fördern will, braucht vor allem eines: Ein unterhaltsames Video. Doch so etwas zu produzieren, ist einfacher gesagt als getan. Unabhängig vom benötigten Equipment, bedarf es eines Gefühls fürs "Filmen" und Erfahrung mit Schnittsoftware. Alles in allem Sachen, die man Erlernen kann, die jedoch für viele Menschen ziemliche Hürden darstellen. Zudem kostet es viel Zeit. Zeit, die man investiert ohne zu Wissen, ob sich die Arbeit tatsächlich hinterher in "Empfehlungen" wieder auszahlt. Vor allem für vielbeschäftigte Unternehmer sind Videos daher nicht unbedingt die "erste Wahl", wenn es darum geht, sich in Gespräch zu bringen. Wie effizient wäre es da, die Ergebnisse seiner täglichen Arbeit direkt nutzen zu können, um Mundpropganda zu fördern?
Ein ziemlich bequeme Lösung bietet der jüngst gestartete Dienst Slideshare (gefunden via TechCrunch) - quasi ein "Youtube für PPTs". Der Vorteil: Mit PowerPoint Präsentationen hat fast jeder Unternehmer heutzutage zu tun und Hunderte davon liegen in vielen Firmen ungenutzt brach. Ein bißchen aufgearbeitet, eignen sich häufig viele davon der eigenen Zielgruppe zu helfen (dafür wurden die meisten ja mal ursprünglich erstellt) und sich und das eigene Unternehmen bekannter zu machen.
Hier mal ein Beispiel...
Wie bei Youtube und Co. lassen sich natürlich bei Slideshare alle PPTs über ein "object" Tag auf anderen Websites einbinden. Dadurch wird auch eine interessante neue Spielart von Mashups möglich.
Sascha Langner