Mann Mann Mann. Wenn man einmal anfängt, bei Robert rumzulesen, dann kann man gar nicht mehr aufhören... Auch bei ihm - aktuell in der FAZ, unter dem Titel "Blogger sind schneller als jede PR-Abteilung" findet sich gleich am Anfang folgender Satz:
"Online-Tagebücher, sogenannte Blogs, und private Nutzerkommentare gewinnen einen zunehmenden Einfluß auf Kaufentscheidungen der Konsumenten. Rund ein Viertel der europäischen Internetnutzer glaubt den Kommentaren über Produkte in den meist privaten Tagebüchern oder auf Internetseiten mit Nutzerkommentaren (...)."
Und auch der Rest des Textes entspricht so ziemlich im Wortlaut genau dem, was ich mittlerweile seit Jahren predige... Allerdings: heute habe ich mal wieder einen Blick auf Statistiken bei trnd werfen können. Und da kann man ganz eindeutig sehen, dass es eine Sache gibt, die noch deutlich stärker wirkt als Online Mundpropaganda: Offline Mundpropaganda! Das echte gesprochene Wort, im realen Leben. (Und genau deshalb engagieren die StudiVZ-Leute ja eben auch ihre Campus Captains.)
Außerdem bei Robert: eine Studie zu Viral Marketing aus den USA (gleich auf den Stapel "am Wochenende in die Datensammlung für die Doktorarbeit einfügen"). So. Und nun sollte ich mich mal bemühen, dass das mit der Basic-Quellen-Monokultur hier mal wieder aufhört... ;-)