Vergangene Woche hatte ich ja mein Video-Interview mit Prof. Zerfaß hier veröffentlicht. Nun startet er gemeinsam mit Kollegen die Neuauflage der Studie - wie schon im Film angekündigt. Die Umfrage Euroblog2007 will ermitteln, wie Web 2.0-Anwendungen in der Unternehmenskommunikation wirklich genutzt werden. PR-Verantwortliche in Unternehmen, Agenturen und anderen Organisationen sind eingeladen, den Online-Fragebogen unter http://www.euroblog2007.org/survey auszufüllen - es dauert nur rund zehn Minuten. Wer mitmacht, bekommt dann auch die Ergebnisse.
Der Pressemeldung, die es hier als PDF zum Download gibt, kann man daneben entnehmen, dass es vor allem darum gehen soll, durch den Hype hindurch auf die Fakten zu blicken. Man liest an vielen Stellen von Podcasts und Blogs, aber wieviele Unternehmen arbeiten mittlerweile wirklich damit? Durch den Vergleich mit der letzten Studie kann die Entwicklung dann dokumentiert werden. (Die Erhebung wird von Wissenschaftlern in Deutschland, England und der Schweiz koordiniert und ist eine Initiative von EUPRERA, dem europäischen Verband der PR-Forscher.)