Bereits vor einigen Tagen hatte ich hier in einem Eintrag ein PDF veröffentlicht, das den Entwurf eines Textes für ein im Oktober erscheinendes neues Buch darstellt. Mittlerweile ist das Kapitel finalisiert und fertiggestellt worden, und ich freue mich, den Text hier auch als PDF anbieten zu dürfen:
"Wie Web 2.0 das Marketing revolutioniert" (PDF)
Es ist mein Beitrag für das Buch "Leitfaden Integrierte Kommunikation", welches von Dr. Torsten Schwarz und Gabriele Braun herausgegeben ab Herbst für 23,27 EUR zu haben ist. Es geht darin allgemein um unterschiedliche Konzepte für integrierten Markenaufbau, verschiedene - u. a. auch in der Blogosphäre bekannte - Autoren haben dafür ihre Beiträge beigesteuert. Mehr Informationen über das Buch gibt es auf der entsprechenden Internetseite bei ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting.
In meinem Kapitel bemühe ich mich darum aufzuzeigen, welche Veränderungen sich in der Marketinglandschaft durch die Veränderungen im Web ergeben: Anhand von Kryptonite, Jung von Matt und der Geschichte um die zerkratzten iPod Nanos zeige ich, dass die Konsumenten im Netz mittlerweile über eine stetig steigende Medienmacht verfügen. Daran anschließend beschreibe ich, wie sich ganz allgemein ein Wandel abzeichnet, in der Art des Umgangs, den Kunden von Unternehmen erwarten. Danach geht es darum, wie die Unternehmen mit dieser Herausforderung und mit der anwachsenden digitalen Mundpropaganda der Konsumenten umgehen können. Mittels vier kurzer Case Studies (Kettle Chips, Frosta Blog, Windows Vista und TRND) beschreibe ich, wie Unternehmen diese Effekte für sich und für einen besseren Dialog mit ihren Kunden nutzen. Der Bezug zur integrierten Kommunikation - also zum Thema des Buches - kommt zum Schluss: ein Unternehmen, das seine Kommunikation nicht integriert organisiert und alle Kontaktpunkte zu den Kunden an einer Stelle zusammenführt, ist angesichts dieser Entwicklungen in vielerlei Hinsicht sehr wahrscheinlich überfordert. Integration ist eine entscheidende Voraussetzung für vernünftigen Dialog mit den immer mächtiger werdenden Kunden.
Ich würde mich sehr über Feedback zu diesem Text freuen, und natürlich würde es mich auch freuen, wenn der eine oder die andere das Buch bei Dr. Schwarz bestellen würde (Disclaimer: Geld verdiene ich nicht daran! ;-), denn neben meinem Kapitel gibt es ja noch sehr viel anderes Interessantes darin zu entdecken!
Nachtrag 09:07 Uhr: Herr Dr. Schwarz teilte mir eben per E-Mail mit, dass das Buch aus zwei Teilen besteht - im ersten werde einige klassische Themen der integrierten Kommunikation aufgegriffen. Der zweite Teil kontrastiert diese Inhalte dann mit den aktuellen Veränderungen im Marketing, die dafür sorgen, dass es in vielerlei Hinsicht künftig nicht mehr ganz klassisch "nach Lehrbuch" weitergehen kann. Dieser zweite Teil beginnt mit meinem Kapitel, daher ist auch der Untertitel des Buches gleichlautend mit meinem Kapiteltitel.