Wer versucht, spannende, innovative, interessante Projekte umzusetzen, der kennt ihn - den Feind aller Initiative, aller Dynamik, aller Begeisterung: den Bedenkenträger.
Der Bedenkenträger hat keine eigenen Ideen. Der Bedenkenträger macht keine konstruktiven Vorschläge. Der Bedenkenträger entfacht niemals Begeisterung. Der Bedenkenträger denkt nie nach vorn. Bedenkenträger sitzen in Meetings und melden sich erst dann, wenn ausgiebig diskutiert wurde, und es ganz so aussieht, als ob das spannende neue Projekt (Corporate Weblog? Virale Kampagne? Keine Werbung sondern Produkt nur mit PR und WOM launchen?) tatsächlich gemacht wird. Dann sagt der Bedenkenträger Sätze wie "Na ich weiß nicht so genau, klingt ja alles schön und gut, aber ich würde schon zu bedenken geben, dass uns das alles ganz furchtbar um die Ohren fliegen kann. Denn..." Und dann kommen drei Beispiele von anderen Unternehmen (oder vom eigenen), wo so etwas furchtbar schief gegangen ist. Abschließend sagt der Bedenkenträger: "Also ich persönlich habe deswegen da so meine Bedenken. Aber wenn Ihr meint..."
Der Bedenkenträger tötet, denn er hat immer recht. Wenn das Projekt gemacht wird und scheitert, sonnt er sich in seinen seherischen Fähigkeiten: "Ich hab's ja gleich gesagt." Wenn das Projekt gemacht wird und ein Erfolg ist, sagt er "Moment, ich habe nur gesagt, dass es Risiken gibt, und damit hatte ich ja nicht Unrecht?!"
Wie wäre es, wenn der Bedenkenträger als Spezies durch die neuen Möglichkeiten des WWW zurückgedrängt würde? Einfach, weil man mittlerweile nicht mehr die großen Strukturen braucht, um spannende Projekte umzusetzen? Weil man mit Open Source Software, ein paar guten Ideen, einem billigen Server sowie Begeisterung die spannenden Projekte dann eben einfach an anderer Stelle macht? Weil die Leute, die für so etwas brennen, einfach nicht mehr in die Meetings gehen, wo die Bedenkenträger sitzen? Sondern stattdessen ihren Hut nehmen und ein eigenes Ding starten, in dem die Bedenkenträger nicht mehr erlaubt sind? Wie wäre es, wenn der Schlachtruf des Internet würde: Bedenkenträger verboten!
Ich fänd' das super. Auch wenn sicher der eine oder andere da so seine Bedenken hätte...