Bei ProNet Advertising findet man einen aktuellen Eintrag, der Empfehlungen abgibt, auf was man achten sollte, wenn man seine Marke im Netz im Auge behalten will. Die Sammlung beinhaltet zum Teil arg banale Sachen, ist zum Teil aber auch ganz nützlich. Der Eintrag nennt 10 Punkte, allerdings sind es keine echten 10 Punkte, da wurde ein wenig gestreckt...:
- den eigenen Unternehmensnamen
- die eigene(n) URLs - falls Leute zum Unternehmen linken, ohne direkt den Namen zu verwenden.
- Namen von Mitarbeitern, die in der Öffentlichkeit stehen und mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden
- Produktnamen
- Produkt-URLs
- Sites/Blogs, auf denen üblicherweise viel Austausch zu Themen der eigenen Branche stattfindet (für die Werbelandschaft wäre das z. B. der Werbeblogger)
- Mitarbeiter-Blogs, sofern man von ihnen weiß und sie kennt
- Konversationen auf Blogs, also in den Kommentarspalten, über Unternehmen oder Produkte
- Markenimage insgesamt, über ein Tool wie beispielsweise OpinMind.
- Außerdem natürlich die Konkurrenz.
Startpunkte, um mit der Suche anzufangen, werden auch genannt: Technorati, Sphere, Flickr, YouTube, MySpace, Google Blog Search, Rollyo, TechMeme, OpinMind, Alexa und Commentful. Die nächsten Blogger haben die Geschichte dann aufgenommen und führen die Liste fort, mit den Nummer 11-17 und 18-23. Das übersetze ich aber nicht mehr alles...
Dank an Rob für den Tipp.