Auf Einladung von Klaus Eck werde ich am kommenden Donnerstagabend bei einer Veranstaltung des FIWM einen Vortrag zum Thema "Marketing im 21. Jahrhundert - Blogs, Virale Kommunikation, Open Source Marketing" halten. Außer mir spricht auch noch Jesko Arlt von Smoke & Mirrors, zum Thema "Humor in der Werbung". Folgend eine Kurzzusammenfassung meines Vortrages:
Jahrhundertelang bestand das Verkaufen vor allem aus Dialog - Kaufentscheidungen wurden während des Gesprächs zwischen Anbieter und Käufer getroffen. Dann kam das Massenmarketing dazwischen, hat den Dialog ausgehebelt und an dessen Stelle den Markenmonolog gesetzt: Marken senden Botschaften, Kunden hören erst zu und kaufen dann. Viele Marketingverantwortliche sind noch heute der festen Überzeugung, Marketing sei das gleiche wie Werbung, also das schlichte Versenden von Kommunikation. Mittlerweile fordern die Kunden und Konsumenten aber den Dialog zurück, denn das Internet hat ihnen eine Stimme gegeben, die inzwischen oft lauter ist als die der großen Konzerne. Die digitale Mundpropaganda im Internet ist auf dem Vormarsch. Für die Unternehmen gibt es mittelfristig nur einen Weg, damit umzugehen - sie müssen den Dialog neu erlernen. Mittels Blogs, viraler Kommunikation und einem "Open Source"-Ansatz im Marketing kann dies gelingen. Der Vortrag zeigt Wege dafür auf.
Bei Klaus gibt es einen ausführlichen Blog-Eintrag dazu, inklusive Informationen auch über den Vortrag von Jesko, außerdem hier die entsprechende Seite beim FIWM, und hier der Link zur Anmeldung über OpenBC.
Ich freue mich auf den Abend!