Die Mac-Fans achten auf jedes Detail, und daher bemerken sie ein Logo ihrer Marke auch dann, wenn es nur einen Wimpernschlag lang eingeblendet wird. Haben also Sony und Apple darauf spekuliert und machen tatsächlich gemeinsames "Viral Marketing mittels Mystery"? In einer Flash-Animation zur neuen Playstation erschien für Sekundenbruchteile ein Apple-Logo, bis die Animation gegen eine "Logo-freie" Variante ausgetauscht wurde. Ein Versehen oder Zufall kann das m. E. nach nicht sein, denn wenn es um die Vermarktung eines so strategischen Produktes wie Playstation 3 geht, dann lässt doch niemand bei Sony eine solche Flash-Animation ungeprüft ins Netz stellen?
Bei neuen Produkten kann man Mundpropaganda anregen, indem man ausgewählte Kunden/Nutzer zu VIPs der Marke macht, die mehr wissen als andere und diesen Informationsvorsprung dann weitermelden wollen (Beispiel). Wenn man es aber mit extrem heiß erwarteten Neuigkeiten zu tun hat, wie einer neuen Playstation oder neuen Produkten von Apple, dann ist das gezielte Anstacheln von (gern auch falschen!) Gerüchten und Neugier sicher der beste Weg zu Mundpropaganda in der "Gemeinde". Und wenn es ein Unternehmen gibt, wo man das nur zu gut weiß, dann ist das Apple. Die alternative Möglichkeit: Apple hat mit der Angelegenheit nichts zu tun, und man bedient sich bei Sony dieser "Technik", einfach indem man das Logo einbaut und anschließend dementiert. Auch das wäre smart.