Am vergangenen Freitag ging Cajong ins Netz.
Und das kam so: Im Herbst letzten Jahres habe ich Matias, der das Design-Portal VisualOrgasm betreibt, mit großer Begeisterung von La Fraise erzählt (und auch von Threadless). Matias lebt eigentlich von einem Spielzeuggeschäft in Berlin, und verkauft dort u. a. auch lustige bedruckte Baby-Bodies, daher fand er das spontan interessant. Wir haben dann entschieden, dass wir sowas auch machen wollen - Name: Cajong. Von einem befreundeten Programmierer gebaut, Matias betreibt die Sache, ich berate ihn. Auf VisualOrgasm haben wir dann einen Wettbewerb gestartet, der u.a. helfen sollte, die erste Design-Sammlung für Cajong zusammen zu bringen. Patrick Breitenbach vom Werbeblogger hat netterweise drüber gebloggt. Lief auch super - über 400 Designs wurden eingereicht.
Wir dachten etwas naiv, wir machen das zusammen fertig, sind die ersten damit in Deutschland und machen so einen netten Shop im Internet. Aber bekanntlich kopiert sich nichts so schnell wie ein gutes Geschäftsmodell im Netz... ;-) War also zu erwarten, dass Lukasz und Ami von Spreadshirt mit Derby genau so was machen. Und nun sind sie auch noch mit ihrem ersten Offline-Shop am Start direkt bei Matias um die Ecke, hier im Friedrichshain, haben außerdem LaFraise gleich auch noch aufgekauft... Aber davon lassen wir uns natürlich nicht aus der Ruhe bringen, denn erstens haben wir die Derby-Eröffnung zünftig gemeinsam gefeiert und verstehen uns bestens (die Spreadshirtler wollen unser erstes Gewinnerhemd auch schon kaufen! :-), und außerdem sind wir ja hier im Long Tail unterwegs, und da ist in jeder Nische Platz. Daher hiermit nun auch nochmal meine Ankündigung für das neue feine aber kleine T-Shirt-Portal: CAJONG.
Was gibt's dort? Ganz nach LaFraise-Modell ständig neue feinste Designs, viele natürlich von der großen VisualOrgasm-Design-Community. Die beliebtesten kommen auf's T-Shirt und werden in limitierter Auflage hergestellt, in bestem Siebdruck hier in Berlin. Jeder, der will kann mitmachen - solange das Design cool ist, her damit!
Das Design der Seite ist etwas ungewöhnlicher, dazu noch mit dem speziellen Feature, dass das Blog direkt in die Plattform mit eingebaut ist. Steffen hat eine Blog-Software sozusagen nachgebaut und in der Seite integriert. Ich finde, dass das eine ganz interessante Lösung geworden ist, die anders aussieht als das, was man so im Netz kennt. Patrick Breitenbach hat uns schon darauf hingewiesen, dass die Technik nicht barrierefrei ist - man möge uns das verzeihen... beim nächsten Relaunch bekommen wir das dann auch hin...
Soweit erstmal meine schamlose Eigen-Promotion eines eigenen Projektes. Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere Leser vielleicht mal bei Cajong reinschaut und entweder ein neues cooles Design hochlädt, oder ein T-Shirt kauft. :-)
Nachtrag 26.07.2006: Hierzu bitte auch diesen neueren Eintrag lesen!