Justin Foxton, der auch einen Beitrag für das Connected Marketing Buch (siehe rechte Blog-Spalte) geschrieben hat, ist Chef von CommentUK, einem Unternehmen, das sich dem sogenannten "Live Buzz" verschrieben hat. "Live Buzz" bezeichnet Maßnahmen, bei denen sich Marken im realen Leben mittels Show, Theatereinlagen, Stunts, etc. bemerkbar machen und Konversationsstoff liefern. Foxtons Background liegt im Straßentheater in Südafrika, das er nun für das Marketing angepasst hat.
Sein Unternehmen hat eine Umfrage unter 100 Marken in England durchgeführt, aus der hervorgeht, dass 85% der befragten Unternehmen in den kommenden 12 Monaten zum ersten Mal Buzz Marketing-Aktivitäten durchführen wollen.
Natürlich hat Justin den eigenen Unternehmenserfolg im Sinn, wenn er berichtet, dass kurzfristig viele Unternehmen derartige Marketingmaßnahmen nutzen wollen. Nichtsdestotrotz finde ich die genannten 85% recht bemerkenswert. Ich würde behaupten, dass man unter deutschen Unternehmen, selbst bei viel gutem Willen, eine deutlich geringere Neigung feststellen würde, wenn man sie nach ihrem Interesse fragt, positive Mundpropaganda für ihre Marken anzuregen.