Auch wenn der Ansatz noch etwas vorsichtig ist - Opel bleibt mutig und startet ein weiteres Projekt, um auf innovative Weise (digitale) Mundpropaganda anzuregen und mit neuer Kommunikation auf die Zielgruppen zuzugehen: Mittels öffentlicher Diskussion soll entschieden werden, wer VIP-Tickets zum Testen und Kennenlernen des neuen Opel Corsa noch vor der Weltpremiere bei einer Motor Show in England erhalten soll. Organisiert von TRND, wird dort die Community befragt, auf welche Weise man die VIP-Tickets am besten verteilt, um für viel Echo in der Blogosphäre und auch anderswo zu sorgen. Die Diskussion ist bereits in vollem Gange. Und in den nächsten Tagen wird auf dem entsprechenden Projektblog zu verfolgen sein, wie sich die Sache entwickelt. Sehr löblich: die entsprechenden Ansprechpartner bei Opel und bei der Media-Agentur stellen sich auch der Diskussion - so wird's besonders interessant!
Direktes Produktinvolvement mit VIP-Status zu schaffen (also idealerweise dann, wenn das Produkt selbst noch gar nicht auf dem Markt ist), ist meiner Ansicht nach einer der besten Wege überhaupt, um für positive Mundpropaganda zu sorgen. D.h. Opel geht hier genau den richtigen Weg. Zwei VIP-Karten sind also ein guter Anfang, allerdings erstmal nur wenige Tropfen auf den heißen Stein. Man stelle sich mal vor, was passieren würde, wenn Opel nicht einen Tag vor der Messe, sondern sechs Wochen vorher 50 Leuten in ganz Deutschland Zugriff auf ein Auto geben würde, das es noch nicht zu kaufen gibt, und diese Leute mit Kameras, Blog-Access, etc. ausstatten würde?